Fortuna Düsseldorf: Der Dauerkartenverkauf ruht
Nach Serverproblemen musste der Verein die Vorbestellungen aussetzen. Am Donnerstag soll der Neustart des Vorverkaufs bekanntgegeben werden.
Fortuna spielt endlich wieder in der ersten Liga, und alle wollen dabei sein. Der Verkauf von Dauerkarten für die kommende Saison der Fußball-Bundesliga ist gut angelaufen - für den Server der Fortuna-Homepage sogar etwas zu gut. Am Dienstag musste der Verein kurz nach dem Verkaufsstart für Mitglieder die Ticketbestellungen vorerst lahmlegen. „Komplikationen mit der IT-Infrastruktur“ waren der Grund. Wann der Verkauf weitergeht, das konnte Fortuna-Kommunikationsdirektor Thomas Gassmann gestern bis Redaktionsschluss noch nicht fest zusagen. Der technische Dienstleister arbeitet mit Hochdruck an der Fehlerbehebung, heißt es auf der Homepage. Am Donnerstag soll der Neustart des Vorverkaufs bekanntgegeben werden.
Vor dem Verkaufsstart für Mitglieder hatten zunächst diejenigen, die schon in der vergangenen Saison eine Dauerkarte hatten, ihr Jahresticket verlängern können. Und das haben fast alle gemacht, wie Thomas Gassmann sagt. Um die 12 500 Fans hatten in der Saison 2017/2017 eine Jahreskarte, bis zum Serverabsturz am Dienstag hat sich die Zahl nun bereits auf 13 000 erhöht. Sobald die Technik wieder mitspielt, werden es noch mehr. Bei 30 000 macht Fortuna allerdings Schluss, mehr Dauerkarten werden nicht verkauft.
Mitglieder können jeweils zwei Dauerkarten buchen. Wer bereits eine hat und diese verlängert hat, kann im Mitgliedervorverkauf noch zwei weitere vorbestellen - jeweils personalisiert auf unterschiedliche Personen. Wer Mitglied werden möchte, um den Vorverkauf nutzen zu können, kann ein entsprechendes Online-Formular bis zum 12. Juni ausgefüllt haben.