Gastronomie Food Explorer: „Carlsplatz ist die DNA von Düsseldorf“

Düsseldorf · Mit einem modernen Konzept geht das Start-up auf dem Wochenmarkt an den Start.

 Tobias Thüner (v.li.), Sebastian Labud, Carlsplatz-Chef Heiner Röckrath und Alessando Causarano eröffnen den Food Explorer.

Tobias Thüner (v.li.), Sebastian Labud, Carlsplatz-Chef Heiner Röckrath und Alessando Causarano eröffnen den Food Explorer.

Foto: Dieter Sieckmeyer

Zwölf Scouts sind für das Düsseldorfer Start-up „Food Explorer“ in der ganzen Welt unterwegs, um in kleinen Manufakturen besondere Produkte aufzuspüren. Pfeffer aus Nepal, Berghonig aus den Pyrenäen oder westbengalischen Darjeeeling haben Sebastian Labud, Tobias Thüner und Alessandro Causarano seit zwei Jahren im Internet angeboten. Weil man am Computer aber nicht riechen und schmecken kann, hat sich das Trio entschlossen, direkt auf die Kunden zuzugehen. Am Mittwoch wurde der „Food Explorer“ auf dem Carlsplatz mit zwei Ständen offiziell eröffnet.

Warum  gerade auf dem Wochenmarkt? „Der Carlsplatz ist so etwas wie die DNA Düsseldorfs. So wie Käfer in München“, antwortet Causarano. Hier seien die Kunden, die das Trio mit dem Food Exlorer auch ansprechen will. Bei neuen Produkten im Sortiment wolle man das „direkte Feedback“. Dazu sei der Carlsplatz der ideale Ort.

Wie Sebastian Labud erläutert, sei der Food Explorer eine Mischung aus Einzelhandel, Gastronomie sowie einer Event- und Erlebniswelt. Regelmäßig sollen an den Ständen Firmen-Events mit Fleisch- oder Käse-Sommeliers. Auch mit Live-Musik. „Das soll gesellig sein, aber keine Party“, so Labud. Dazu soll der Food Explorer donnerstags, freitags und samstags auch länger geöffnet bleiben. Bis 22 Uhr ist das an den drei Tagen erlaubt. Carsplatz-Chef Heiner Röckrath freut sich über die neuen Mieter: „Wir brauchen junge, spannende Konzepte. Alles andere haben wir schon.“

Neben dem Stand auf dem Markt bietet der Food Explorer inzwischen auch Catering an. Allein im vergangenen Jahr waren es 400 Veranstaltungen, darunter auch die Weihnachtsfeier der Fortuna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort