Düsseldorf Flughafen: Zoll stellt Armband mit Elefantenhaar sicher

Düsseldorf. Ein 32-jähriger Meerbuscher wurde von den Zöllnern am Düsseldorfer Flughafen kontrolliert, dabei stellte sich heraus, dass der Mann ein Armband mit Elefantenhaar trug. Das berichtet der Zoll am Montagmorgen.

Düsseldorf: Flughafen: Zoll stellt Armband mit Elefantenhaar sicher
Foto: Zoll Düsseldorf

Der Mann kam aus Spanien zurück, das Armband hat er jedoch nach eigenen Angaben bereits vor einigen Jahren im Senegal gekauft gehabt.

Afrikanische Elefanten sind vom Aussterben bedroht, deswegen ist eine Einfuhr verboten. "Sobald ein Tier oder eine Pflanze geschützt sind, umschließt das immer auch alle Teile der entsprechenden Tiere bzw. Pflanzen. Daher ist in diesem Fall auch die Einfuhr von Haaren eines Elefanten verboten", erklärte Michael Walk, Pressesprecher des Hauptzollamts Düsseldorf.

Gegen den 32-Jährigen, der gegenüber den Zöllnern zugab, dass es sich um Elefantenhaar handelt, wurde ein Strafverfahren eingeleitet. Das Elefantenhaar-Armband wurde sichergestellt. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort