Flughafen plant neues Verwaltungsgebäude

Investition im zweistelligen Millionenbereich.

Düsseldorf. Der Flughafen plant ein neues Verwaltungsgebäude. Die europaweite Ausschreibung steht kurz vor dem Abschluss, in einigen Wochen soll feststehen, wer das Projekt durchführt. Errichtet werden soll das Gebäude im benachbarten Bürogebiet „Airport City“, die Investitionssumme dürfte im zweistelligen Millionenbereich liegen.

„Unser bisheriges Haus ist in keinster Weise wirtschaftlich“, erklärt Flughafen-Sprecher Thomas Kötter. Das gelte für die Bausubstanz, aber auch für die Größe. Die rund 500 Mitarbeiter seien auf verschiedene Orte verteilt, dies sei im Arbeitsablauf schwierig.

Am Montag wird sich der Finanzausschuss im Rathaus mit dem Thema befasst. Die Stadt soll als Anteilseigner zustimmen, dass die 100-prozentige Airport-Tochter „Flughafen Düsseldorf Immobilien GmbH“ in die Projektgesellschaft einsteigt.

Was mit dem Altbau, es handelt sich um das Nachkriegsterminal, geschehen soll, ist laut Kötter noch unklar. Beim Bau des neuen Terminals war das Grundstück als potenzielle Erweiterungsfläche deklariert worden. Doch Kötter winkt ab: „Eine Erweiterung des Terminals ist aktuell nicht geplant.“ RS

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort