Zoll Flughafen: Koffer voll Zigaretten sichergestellt

Düsseldorf · 29-Jähriger fiel bei der Einreise aus Istanbul auf. Er musste 5000 Euro zahlen.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: Federico Gambarini/dpa

20.400 Zigaretten fanden Zöllner am Düsseldorfer Flughafen bei einem Reisenden aus Istanbul. Die Zöllner kontrollierten den gebürtigen Iraker (29) mit Wohnsitz in Italien, als er den grünen Ausgang für anmeldefreie Waren betreten hatte und forderten ihn zur Röntgenkontrolle seines Koffers auf.

Schon auf dem Röntgenbild zeichnete sich ab, dass der Mann ausschließlich Zigaretten in seinem Koffer transportierte. Bei der Nachkontrolle ergab sich eine Summe von 20 000 Zigaretten (100 Stangen). Weitere 400 Zigaretten transportierte der Beschuldigte in einem Rucksack.

Die Zöllner leiteten gegen den Reisenden ein Strafverfahren wegen versuchter Steuerhinterziehung ein und stellten die Zigaretten sicher. Seine Reise konnte er erst nach Hinterlegung einer Sicherheit in Höhe von 5000 Euro fortsetzen.

(Red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort