Fischmarkt: Lachs essen und Leute gucken

Am 1. April startet der Fischmarkt in die Saison. Insgesamt acht Mal lädt er 2012 zum Schlemmen und Schlendern am Rhein ein.

Düsseldorf. Grillfisch, Austern und Langusten: Auf dem Düsseldorfer Fischmarkt schlagen die Herzen eines jeden Fischliebhabers höher. Von April bis November findet einmal im Monat an der Rheinterrasse am Tonhallenufer der Fischmarkt statt. Etwa 85 Aussteller bieten hier den Besuchern eine breite Palette an Köstlichkeiten und Delikatessen.

Der Fisch steht dabei zwar im Mittelpunkt, doch die Besucher finden dort auch Käsespezialitäten, Wein und Flammkuchen. Auch ein Gewürzstand, eine Pferdemetzgerei sowie ein kleiner französischer Markt mit Händlern aus Tournus bieten ihre Produkte an, ein Bäckereistand backt direkt vor Ort frisches Brot.

Neben dem Essen gibt es auch etwas zu gucken: Stände mit Schmuck, Kunsthandwerk, Handtaschen und Schals mischen sich unter die Fischstände. Auch der „Holländische Blumenhändler“ ist wieder mit von der Partie.

„Wir erwarten in diesem Jahr rund 30 000 Besucher“, sagt Veranstalterin Gabriela Maria Picariello. Sie erinnert sich noch an die Anfänge des Marktes vor zwölf Jahren: „Das war damals ein ganz neues Konzept: Sonntags einkaufen, dabei über den Markt schlendern, ein Glas Champagner trinken und dazu Fischspezialitäten genießen. Das Konzept ist aufgegangen.“

Der Fischmarkt ist heute ein fester Programmpunkt im Veranstaltungskalender der Stadt und zieht auch Besucher aus der Umgebung an. Der Höhepunkt der Marktsaison ist am 6. Mai der Stand von Sternekoch Daniel Dal-Ben vom Restaurant Tafelspitz 1861. Er bereitet den Besuchern außergewöhnliche Geschmackskombinationen wie Hummerbratwurst und Langustensuppe zu.

Auch das Restaurant El Pescador hat dieses Jahr wieder einen Stand auf dem Markt und bringt eine breite Fischküche mit verschiedenen Grillspezialitäten mit. Musikalische Unterhaltung gibt es an den Bierständen der Brauereien „Zum Schlüssel“ und „Gulasch Alt“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort