Sirenentest in Düsseldorf Feuerwehr will mit Probealarm "Beschallungslücken" finden

Düsseldorf. Die Feuerwehr hat am Mittwoch die Sirenen im Stadtgebiet getestet. Sofern kein Warnton wahrnehmbar oder dieser schlecht zu hören war, bittet die Feuerwehr Bürger um Unterstützung, indem sie den Mitarbeitern am Gefahrentelefon (0211-3889889) ihren Eindruck kurz schildern.

Die Feuerwehr überprüft regelmäßig das Sirenennetz.

Die Feuerwehr überprüft regelmäßig das Sirenennetz.

Foto: Archiv: Nacke

Der Probealarm begann um 11 Uhr mit dem Signal "Entwarnung". Zur Entwarnung wird ein Dauerton von einer Minute ertönen. Dies bedeutet im Ernstfall, dass die Gefahr vorüber ist. Um 11.06 Uhr erfolgt das Signal "Warnung: Radio einschalten" — ein auf- und abschwellender Dauerton von etwa einer Minute. Dieses Warnsignal fordert die Bürger auf, ihre Radios einzuschalten — entweder Antenne Düsseldorf oder WDR 2. Um 11.12 Uhr ertönt erneut das Signal "Entwarnung". Auch mit der Warn-APP NINA wird auf den Probealarm aufmerksam gemacht.

Gegen 10.45 Uhr wurde mit der Notfall-App über den anstehenden Sirenenalarm informiert. Die Feuerwehr möchte mit den Tests "Beschallungslücken" ausfindig machen und die Signale und ihre Bedeutungen in Erinnerung rufen.