Patientin mit Rauchvergiftung Feuerwehr löscht brennendes Bett in Klinikum

Düsseldorf. Aus noch unbekannter Ursache brannte Donnerstagnacht ein Bett in der Psychiatrie an der Bergischen Landstraße. Die Patientin (35) wurde mit einer leichten Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht, weitere Personen wurden nicht verletzt.

Patientin mit Rauchvergiftung: Feuerwehr löscht brennendes Bett in Klinikum
Foto: Dirk Jochmann

Laut Feuerwehrbericht wurde der Alarm kurz nach 1 Uhr ausgelöst. Bereits fünf Minuten später waren Einheiten der Wache Gräulinger Weg vor Ort. Insgesamt rückten zwei Löschzüge und Rettungsdiensteinheiten aus. Auch die Pfleger wurden alarmiert und retteten die Patientin vor Eintreffen der Feuerwehr. Der Rettungsdienst behandelte die Frau, parallel wurden die anderen Patienten in einen sicheren Gebäudekomplex gebracht.

Zwei Brandbekämpfer löschten die brennenden Möbel, darunter das Bett. Nach dem Löschen kontrollierte die Feuerwehr die betroffenen und anliegenden Stationen, um eine Gefahr durch Brandrauch auszuschließen.

Die Feuerwehr lobt auch den internen Räumungsplan des Klinikums: „Schnell und sicher konnten alle Patienten aus dem Gefahrenbereich durch anwesende Mitarbeiter geholt werden.“ Die Feuerwehr war mit 32 Einsatzkräften etwa zwei Stunden im Einsatz, der Sachschaden liegt bei etwa 10.000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort