Auch Einsätze des Rettungsdienstes steigen Feuerwehr in Düsseldorf muss mehr Brände im Grünen löschen

Düsseldorf · Die Feuerwehr in Düsseldorf musste mehr Vegetationsbrände löschen. Häufiger zur Hilfe gerufen wurde der Rettungsdienst. Im Herbst wird mit einer Ausstellung der Abschluss des 150. Geburtstages gefeiert.

 Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Garather Waldstück aus. In Düsseldorf gab es 2022 insgesamt 156 Vegetationsbrände, das sind 63 mehr als im Vorjahr.

Im vergangenen Jahr rückte die Feuerwehr zu einem Brand in einem Garather Waldstück aus. In Düsseldorf gab es 2022 insgesamt 156 Vegetationsbrände, das sind 63 mehr als im Vorjahr.

Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Kräfte des Düsseldorfer Rettungsdienstes mussten im Jahr 2022 häufiger zu Einsätzen ausrücken. Von insgesamt 156 170 Alarmierungen bei der Feuerwehr entfielen 141 752 auf Notfälle und Krankentransporte. Im Vorjahr hatte es noch rund 3300 Gesamt-Alarmierungen weniger gegeben. Steigende Einsatzzahlen vor allem im Rettungsdienst seien eine Herausforderung, der man sich seit Jahren stellen müsse, und nicht unbedingt Düsseldorf-spezifisch, sagte Feuerwehrchef David von der Lieth. Er führte die Entwicklung unter anderem auf den demografischen Wandel zurück. „Die Stadt wird größer“, sagte von der Lieth bei der Vorstellung der Jahresbilanz 2022 außerdem. Auch die Zunahme der Berufspendler führe zu mehr Hilferufen.