Aus Tierarztpraxis ausgebrochen Feuerwehr fängt Riesenschildkröte ein

Düsseldorf. Die ganze Welt fängt kleine Monster bei Pokemon GO und was macht die Feuerwehr Düsseldorf? Die fängt Riesenschildkröten ein. Und das ganz real.

Aus Tierarztpraxis ausgebrochen: Feuerwehr fängt Riesenschildkröte ein
Foto: Feuerwehr Düsseldorf

Ein aufmerksamer Düsseldorfer bemerkte das 50 Kilo schwere Tier am Freitagmorgen in seinemGarten und rief die Feuerwehr. „Bei Ihnen spaziert eine ein Meter große Riesenschildkröte durch den Garten?“ musste sich der erfahrene Leitstellendisponent vergewissern, bevor er die Tierschützer der Feuerwehr Düsseldorf losschickte. Und der Anrufer bestätigte, dass eine Schildkröte durch seinen Garten laufe, die definitiv nicht ihm gehöre.

Vor Ort untersuchte der Reptilienexperte Oberbrandmeister Sebastian Schreiner das friedliche und unverletzte Tier. Die Suche nach dem Besitzer gestaltete sich indes deutlich schwerer. Aber Nachbarn halfen und verwiesen auf die nahe gelegene Tierarztpraxis: Dort brach das Tier aus und kämpfte sich durch mehrere Gärten, bis es entdeckt wurde.

Weil die Tierarztpraxis geschlossen war, endete der Ausflug des Reptils vorerst im Tierheim. Reptilienexperte Oberbrandmeister Sebastian Schreiner berichtete nach dem Einsatz, dass es sich um eine Spornschildkröte mit dem wissenschaftlichen Namen "Centrochelys sulcata" handelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort