Feuerwehr-Affäre: Elbers hebt Suspendierung nach "Gespräch unter Männern" auf

Düsseldorf. Die elf Düsseldorfer Feuerwehrleute, die wegen kritischer Äußerungen auf Facebook vom Dienst suspendiert wurden, dürfen wieder arbeiten. Oberbürgermeister Dirk Elbers hat die Suspendierungen nach einem Treffen am Freitag aufgehoben.

"Es war ein Gespräch unter Männern", heißt es aus dem Rathaus. Für einige der Feuerwehrmänner beginnt damit schon morgen früh um 7 Uhr wieder der Alltag. Die Disziplinarverfahren laufen jedoch weiter.

Die Feuerwehrleute hatten sich wegen eines Streits um nicht bezahlte Überstunden kritisch auf Facebook geäußert - und waren dabei aus Sicht der Stadt übers Ziel hinaus geschossen. Einige Äußerungen hätte man so verstehen können, dass die Feuerwehrmänner "gravierende Schadensereignisse im Rathaus für wünschenswert hielten“. Damit könne man nicht mehr von „einem ungestörten Vertrauensverhältnis ausgehen“.

Ein ausführlicher Bericht folgt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort