Düsseldorf Feuer zerstört Schäffner an der Steinstraße

Düsseldorf. In der Nacht zu Montag hat es an der Steinstraße einen Großeinsatz der Feuerwehr gegeben. Die Einsatzkräfte rückten gegen 1 Uhr aus, um einen Brand in den Räumlichkeiten des Herrenausstatters Schäffners zu löschen.

Die Löscharbeiten an der Steinstraße dauerten noch bis in den frühen Morgen.

Die Löscharbeiten an der Steinstraße dauerten noch bis in den frühen Morgen.

Foto: Gerhard Berger

Am frühen Montagmorgen wurde der Pächter des Ladenlokals durch einen Einbruchalarm zu seinem Geschäft alarmiert. Beim Eintreffen vor Ort waren Rauch und Feuer hinter den Schaufensterscheiben erkennbar. Daraufhin alarmierte er die Feuerwehr über die Notrufnummer 112. Noch bevor die Einsatzkräfte der Feuerwache Hüttenstraße eintrafen, barsten die Scheiben des Geschäftes aufgrund des bereits fortentwickelten Brandes. Daraufhin stand das komplette Ladenlokal im Erdgeschoss im Vollbrand.

Herrenausstatter Schäffner ausgebrannt
9 Bilder

Herrenausstatter Schäffner ausgebrannt

9 Bilder

Zügig entsendete der Einsatzleiter zwei Löschtrupps in das Geschäft, um eine weitere Ausbreitung auf das Gebäude zu verhindern. Schnell konnten die Flammen gelöscht werden. Die Zwischendecken mussten auf der Suche nach Glutnestern durch die Profis von der Feuerwehr geöffnet werden. Diese wurden mit Wärmebildkameras umfassend kontrolliert.

Über dem Geschäft liegende Büros wurden ebenfalls kontrolliert, hier war allerdings nur eine leichte Verrauchung feststellbar. Das Gebäude wurde mit Hochleistungslüftern vom Rauch befreit.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden durch den Brand wird auf 800.000 Euro geschätzt. Davon fallen 500.000 Euro auf die zerstörten Waren und weitere 300.000 Euro auf den Schaden am Gebäude. Bei dem Feuer sind keine Personen zu Schaden gekommen. Nach drei Stunden war der Einsatz für die 30 Wehrmänner beendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort