Düsseldorf-Vennhausen Fettexplosion in Gaststätte: 60-jährige Wirtin verletzt

Düsseldorf. Eine 60-jährige Gastwirtin eines Sportvereinsheims in Vennhausen hat am Mittwochabend das getan, wovor die Feuerwehr immer wieder eindringend warnt. Die Frau löschte brennendes Fett in einem Topf mit Wasser und löste dadurch einen Fettexplosion aus.

Die 60-Jährige erlitt bei dem Unglück Verbrennungen an beiden Händen.

Ein aufmerksamer Nachbar hatte den Feuerschein in der Gaststätte einer Sportanlage auf der Vennhauser Allee bemerkt und die Feuerwehr alamiert. Als die Einsatzkräfte eintrafen, war das Feuer von einem Mitarbeiter der Gaststätte bereits gelöscht worden.

Beim Zubereiten von Speisen hatte sich das heiße Fett entzündet. Bei dem fatalen Löschversuch löste die 60-Jährige die Fettexplosion aus, bei der das Wasser wegen der hohen Verbrennungstemperaturen von Fetten und Ölen schlagartig verdampft und das brennende Fett wie einen Feuerball aus dem Topf schleudert.

Geistesgegenwärtig zog der Mitarbeiter von dem Topf weg und verhinderte schlimmere Verletzungen bei der 60-Jährigen. Die Betreiberin der Gaststätte kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden beträgt ca. 4000 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort