Polizeiermittlung Festnahme: 18-Jähriger überfiel immer dieselbe Tankstelle

Düsseldorf · Bei einem erneuten Versuch konnten dem Räuber Polizisten folgen.

Die Polizei bei einer Festnahme.

Die Polizei bei einer Festnahme.

Foto: Polizei Mettmann

Zivilfahndern der Polizei ist am Samstagabend die Festnahme eines Serienräubers gelungen. Das Ungewöhnliche: Der 18-Jährige hatte immer wieder die gleiche Tankstelle in Hassels überfallen, die Angestellten mit einem Messer bedroht und jeweils mehrere hundert Euro Beute gemacht. Er floh dann nach seinen Taten zu Fuß.

Am Wochenende nun blieb es jedoch bei einem misslungenen Versuch eines Überfalls. Der Mitarbeiter hatte gegen 19.15 Uhr kurzerhand von innen die Tür verriegelt, als sich der Wiederholungstäter erneut der Tankstelle am Schönenkamp näherte. Zudem hatten sich Zivilfahnder auf die Lauer gelegt und den Mann beobachtet, als er sich kurz vor dem Gebäude einen Schal vor sein Gesicht gezogen hatte, mit dem er schon bei früheren Überfällen aufgefallen war. Sie nahmen die Verfolgung auf, nachdem sich der 18-Jährige unverrichteter Dinge wieder vom Tatort entfernt hatte. Bei einer Durchsuchung des jungen Tatverdächtigen konnten die Beamten schließlich ein Messer sicherstellen. Zudem machte der 18-Jährige laut Polizei zunächst widersprüchliche Angaben zu seinem Vorhaben.

Nach Festnahme und Vernehmung gestand der 18-Jährige schließlich fünf Raubüberfälle (drei vollendete und zwei Versuche) auf die Tankstelle in Hassels. Ein Richter schickte den jungen Mann am Sonntag in Untersuchungshaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort