Düsseldorf Festnahme im Fall der vermissten Hanaa S.

Der Bruder des Ehemanns hatte sich von Unterbilk nach Kroatien abgesetzt.

Düsseldorf. Im Fall der seit dem 22. April spurlos verschwundenen Hanaa S. (35) haben die Ermittler möglicherweise einen entscheidenden Schritt gemacht. Der in Düsseldorf gemeldete Bruder des Ehemanns ist festgenommen worden, er sitzt nun in Zagreb in Auslieferungshaft.

Der 24-Jährigen wurde am Flughafen festgenommen, er steht seit geraumer Zeit unter dem dringenden Verdacht, am Verschwinden, wenn nicht sogar an der Tötung der 35-jährigen beteiligt gewesen zu sein. Hanaa S. hatte zuletzt in Solingen gelebt, sich zuvor von ihrem Mann getrennt. Die Staatsanwaltschaft Wuppertal hatte nun internationalen Haftbefehl gegen den Bruder erwirkt. „Die Mordkommission konnte nachweisen, dass der 24-Jährige zum Zeitpunkt des Verschwindens der Frau am mutmaßlichen Tatort an der Hasselstraße gewesen ist“, sagte gestern Staatsanwalt Heribert Kaune-Gebhardt.

Der 24-Jährige war bereits Ende April in Unterbilk zusammen mit weiteren Familienmitgliedern festgenommen worden. Damals reichte ein Tatverdacht für einen Haftbefehl noch nicht aus. Danach war der 24-jährige untergetaucht. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass Hanaa S. einer Gewalttat zum Opfer gefallen ist. Kampf- und Blutspuren in ihrer Wohnung deuten darauf hin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort