Ferienstimmung über der Stadt

Ab sofort hat Düsseldorf seine eigene Urlaubsinsel. Hoch oben über der Stadt genossen viele Besucher am Freitag die neue Sky Lounge.

Düsseldorf. Ferienstimmung geht immer. Man nehme viel weißen Sand, ein paar Olivenbäume, Hängematten, sanfte Hintergrundmusik und gewähre einen Ausblick, der so weit reicht, dass man sich dann und wann die Augen reiben muss, um den Blick zu lösen und wieder auf Limonade und Bratwurst zu lenken.

Davon gab es am Freitag reichlich zur Eröffnung der neuen Sky Lounge auf dem Dach der Galeria Kaufhof am Wehrhahn. Und weil die Besucher wohl ahnten, dass sie sich dort eine ordentliche Portion Karibik-Feeling würden abholen können, wollten sie diese auch so rasch wie möglich auskosten.

Zwar war erst um 15 Uhr offiziell Einlass in die neue Location hoch über der Stadt, aber als die ersten Gäste gegen 13 Uhr auf dem Parkdeck 8 standen, schickte sie niemand wieder weg.

Ilse und Willi Mierzowsky kamen pünktlich um 15 Uhr, gleich nach dem Mittagessen. "Wir wollten eigentlich nur mal gucken", sagt das Ehepaar. Jetzt aber sitzen die beiden 82 Jahre alten Herrschaften auf zwei Holzstühlen und genießen auch um 17 Uhr noch die Sonne.

"Ist ja eigentlich ’was für junge Leute", sagt Ilse Mierzowsky und irrt gewaltig, denn die heitere Stimmung teilen sich hier am Freitag Kinder wie Erwachsene, Skater wie Laute-Jungen-Trupps, die offenbar schon Parolen für den nächsten Ibiza-Urlaub ausprobieren.

Auf zwei Ebenen breitet sich die Sky Lounge aus, unten mit kleinem Spielplatz für Kinder. "Es ist toll hier, eine schöne Stimmung", sagt Nina Schmidt. Nur das Eis fehlt. Darüber hat sich ihre kleine Tochter beschwert. "Wird sich ändern", verspricht Dirk Pretzell, einer der beiden Geschäftsführer.

Bereits im vergangenen Jahr sollte der Stadtstrand eingerichtet werden. "Ich habe damals schon vor der Tür gestanden", sagt Jens Haffke. "Sieht so aus, als ob ich hier Stammgast werden könnte." Als Ersatz für die ehemals beliebte Affeninsel, die im Hafen weichen musste, wollen jedoch weder Haffke noch sein Begleiter Martin Klöckner die Sky Lounge verstehen.

"Es kann doch beides geben." Dass die Affeninsel, die neuerdings als Schiff über den Rhein schippert in Düsseldorf jedoch nicht anlegen darf, zur Probe in Köln ankern muss, bedauern beide. "Keine gute Entscheidung", meint Klöckner.

Der Strand ist bis September täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet. Ab 18 Uhr zahlen die Gäste vier Euro Eintritt. Limonade gibt es für drei, ein Bier für 3,50 Euro. Die Preise fürs Essen - von Bratwurst bis Steak - reichen von 3,50 bis etwa 13 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort