Felix Müller und Emila Beier gewinnen Silbermedaillen

Die Judoka vom Post SV und vom JSV zeigen sich beim Sichtungsturnier des Deutschen Judobundes von der besten Seite.

Felix Müller und Emila Beier gewinnen Silbermedaillen
Foto: Müller

Starkes Abschneiden der NRW-Judokas beim DJB-Sichtungsturnier der männlichen und weiblichen Jugend U 15 in Backnang: 30 Medaillen brachten die Nachwuchsathletinnen und -athleten aus Württemberg mit nach Hause. Zwei davon „wohnen“ ab nun in Düsseldorf.

Bei der männlichen Jugend U 15 (Jahrgänge 2004 bis 2006) waren insgesamt 209 Kämpfer am Start. Mit dem klaren Ziel, eine gute Leistung für die Aufnahme in den Bezirkskader zu bringen, ging Felix Müller für den Post SV in der Klasse bis 66 Kilogramm auf die Matte. Durch ein Freilos in der ersten Runde konnte Felix seinen nächsten Gegner (A. Velispahic, JZ Heubach) bei seinem ersten Kampf schon einmal vom Mattenrand unter die Lupe nehmen. Das half ihm beim späteren Kampf gegen ihn: Bereits nach einer knappen halben Minute war das Duell entschieden und beendet.

In Runde drei traf Felix Müller wieder auf einen Kämpfer aus dem Württembergischen Judoverband. A. Seitz von der Turnerschaft Göppingen versuchte sein Glück, hielt aber ebenfalls nicht lange durch. Nach rund einer Minute stand der Düsseldorfer im Finale gegen Maxim Vossen vom PSV Bonn, das Sascha Herkenrath regelrecht begeisterte: „Ein geiler Schlagabtausch“, sagte der NRW-Landestrainer. Und auch wenn Felix Müller hier eine kleine Wertung für sich erreichen konnte, musste er sich, wie schon beim Finale um die Westdeutsche Meisterschaft, geschlagen geben. Belohnt wurde der zweite Platz nicht nur mit der silbernen Medaille, auch der Aufnahme in den Bezirkskader steht nun nichts mehr im Wege.

Bei der weiblichen U 15 versuchte Kim Niwek ihr Glück, konnte sich aber trotz guter Leistungen im mit 119 Kämpferinnen besetzten Turnier nicht platzieren. Die zweite, ebenfalls silberne Medaille für Düsseldorf gewann Emilia Beier vom JSV Düsseldorf. Weitere Informationen gibt es unter:

judokas.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort