Feiertag: Sonntag ist Einkaufstag

Am Samstag bleiben die Geschäfte zwar zu, aber am Sonntag kann in der Innenstadt eingekauft werden. Museen und Bäder haben geöffnet.

Düsseldorf. Der Tag der Deutschen Einheit fällt in diesem Jahr auf den morgigen Samstag. Vielen Menschen ist daher möglicherweise gar nicht bewusst, dass die Geschäfte geschlossen bleiben.

Die Wochenendeinkäufe sollten deshalb besser schon am Freitag erledigt werden, auch wenn am Sonntag die Innenstadt zwischen 13 und 18 Uhr mit offenen Geschäften lockt. Doch nicht alle Einrichtungen haben Samstag geschlossen, Museen und Bäder bleiben auf.

Einkaufsmöglichkeiten am Wochenende: Verkaufsoffener Sonntag in der Innenstadt, die Geschäfte öffnen zwischen 13 und 18 Uhr.

Die Rheinbahn verstärkt deshalb die Straßenbahnlinien 701, 706, 712 und 715. Auch die Busse der Linien SB50, 782 und 834 fahren öfter. Außerdem werden größere Fahrzeuge eingesetzt.

Zusätzlich zum Einkaufsangebot verwandeln sich die obere Schadowstraße und die Liesegangstraße in einen Erntedank-Markt mit Marktangebot, Gastronomie, Herbstdekoration und Biergarten.

Zugunsten der Aktion "Lichtblicke" werden dort für je einen Euro Stücke eines 30 Meter langen Apfelkuchens verkauft.

Der verkaufsoffene Sonntag bildet außerdem den Auftakt zur Wellness- und Gesundheitswoche auf der Schadowstraße (siehe Kasten).

Am morgigen Feiertag muss aber auch niemand auf seine frischen Brötchen zum Frühstück verzichten: Bäcker dürfen ihre Türen an Sonn- und den meisten Feiertagen für fünf Stunden öffnen. Es empfiehlt sich jedoch trotzdem, auf entsprechende Aushänge in den Bäckereien zu achten.

Wie gewohnt, haben neben den genannten Einkaufsmöglichkeiten auch die Läden an Hauptbahnhof und Flughafen das ganze Wochenende über geöffnet.

Museen: Alle Düsseldorfer Museen haben am Tag der Deutschen Einheit geöffnet. Es gelten die Sonntags-Öffnungszeiten. Das Stadtmuseum, Berger Allee 2, bietet Samstag von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr Kinderbetreuung an.

Die Eltern können sich in Ruhe die Ausstellung ansehen, während die Kinder forschen, werken und das Museum erkunden. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, der Eintritt ist frei. Eine Liste sämtlicher Museen und ihrer Öffnungszeiten steht auf den Internetseiten der Stadt:

Schwimmbäder: Die Düsseldorfer Bäder öffnen sowohl Samstag als auch Sonntag zu den regulären Sonn- und Feiertagsöffnungszeiten. Diese können im einzelnen auf den Internetseiten der Bädergesellschaft eingesehen werden:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort