Feieralarm in den Bier-Zelten

Viel Musik, Tänzer und Karaoke lassen die Stimmung steigen.

Düsseldorf. Die acht Zelte der Altbier-Brauereien sind seit Jahren ein Highlight der größten Kirmes am Rhein. Die WZ stellt die Programme im Überblick vor.

Wer Live-Musik sucht, ist im Schlösser-Zelt richtig. Von Hardrock über Pop bis 80s-Rock steht jeden Abend eine andere Band auf der Bühne. Den Auftakt macht Samstagabend "Der letzte Schrei". Ein Highlight steht für Dienstag auf dem Feier-Plan, wenn die WZ mit Schlösser Alt neue Gesangstalente sucht: WerCitystar 2009 wird, entscheidet neben der Jury auch das Publikum mit seinem Applaus - je lauter geklatscht wird, umso mehr Punkte gibt’s. Am letzten Sonntag gibt es dann Live-Musik von 15 bis 24 Uhr, bevor Schlösser-Zelt-Chef Markus Gal seinen Gästen eine Runde ausgibt. Sonst beginnen die Bands um 19.30.

Im Füchschen-Zelt werden die DJs Rolando, Jan und Chris B. die Gäste mit ihrem Party-Sound aus House, Charts-Titeln und Klassikern täglich ab 16 Uhr zum Tanzen bringen. "Außerdem haben wir uns eine optische Neuheit einfallen lassen", sagt Tobias Heller. Über die Details hüllt er sich in Schweigen, rät seinen Gästen nur, sich "auf nie dagewesene Lichteffekte" vorzubereiten.

Feiern im Diebels-Zelt heißt Live-Musik, und einen Erfolg aus dem letzten Jahr werden die Macher in diesem Jahr wieder holen: "Extrabreit", die Urgesteine der Neuen Deutschen Welle, werden am Mittwoch, 22. Juli, den Gästen einheizen. Für die junge Feiermeute gibt es am Sonntag eine Uni-Party. Alle Feten beginnen um 19 Uhr, nur am letzten Sonntag (26. Juli) gibt es bereits ab 11 Uhr den "Fußballer-Frühschoppen" mit DJ Toto.

Für die besondere Atmosphäre im Schumacher-Zelt werden neben Blumenkübeln historische Alt-Fässer sorgen, die sogar an Seilen befestigt von der Decke hängen. "Musikalisch bieten wir ein Programm für alle von acht bis 88, von Michael Jackson bis Schlager ist alles dabei", verspricht Klaus Unterwainig.

Fast täglich ab 20 Uhr treten Bands im Zelt des Uerige auf, allein dreimal lassen hier die Spaß-Rocker von "Porno al Forno" die Stimmung steigen. Ein Höhepunkt ist am Mittwoch der Auftritt der international gefragten Band "The Clou Experience". Zum Feuerwerk am Freitag gibt es ein DJ-Programm.

Wer zu clubtauglichen Klängen feiern will, findet täglich ab 18 Uhr mit dem Jonges-Disco-Zelt die richtige Adresse. Ein Highlight ist der Pink Monday, der gemeinsam mit den Machern des "Parkhouse"-Clubs organisiert wird, bevor am Mittwoch eine Après-Ski-Party auf dem Programm steht. Am Freitag (26. Juli) haben dann alle Karaoke-Freunde die Chance, ihr Können unter Beweis zu stellen.

Rockige und poppige Live-Musik gibt es mit Bands wie "You Who", "Mr. Beaker" oder der "Gerd Granate Gang" im Schlüssel-Zelt. Zum Feuerwerk gibt es tanzenden Besuch: Am Freitag kommen die Cheerleader der Düsseldorf Panthers, für Musik sorgt an diesem Abend ein DJ.

Die Brüder Philip und Kevin Traber setzen im Frankenheim-Zelt auf Künstler des 90er-Jahre-EuroDance: Am Dienstag treten zunächst 2Unlimited ("No Limits") auf, bevor am Donnerstag Culture Beat ("Mr. Vain") auf der Bühne stehen. Zum Feuerwerk versprechen die Veranstalter die besten Somemrhits aller Zeiten. Unter dem Motto "Heimatstrand" sollen wieder Strand-Gefühle aufkommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort