Lebensqualität Fast alle Düsseldorfer leben gerne in ihrer Stadt

Große Bürgerbefragung zeigt aber auch, was kritisch beurteilt wird — vor allem die hohen Mieten und der Mangel an guten Radwegen.

Lebensqualität: Fast alle Düsseldorfer leben gerne in ihrer Stadt
Foto: Grafik: klxm.de

Düsseldorf. Erfreuliche Noten geben die Düsseldorfer ihrer Stadt: 91 Prozent leben gerne hier, 88 % schätzen die Lebensqualität als sehr hoch oder hoch ein, nur ein Prozent als schlecht oder sehr schlecht (mittel: 11 %). Was fast selbstverständlich wirken mag, ist es nicht. Denn noch vor 20 Jahren beurteilten nur 62 Prozent das Leben in der Landeshauptstadt so positiv, 38 Prozent sahen damals deutlichen Verbesserungsbedarf. Jetzt hat das Amt für Statistik und Wahlen die Ergebnisse einer aktuellen Befragung von 16 000 Bürgern vorgelegt.

Knapp 6300 Fragebögen (mit 56 Fragen) aus der repräsentativen Stichprobe wurden ausgewertet. Bei den Lebensbereichen werden besonders oft gelobt das Einkaufsangebot, gefolgt von den kulturellen Einrichtungen und Veranstaltungen, die Parks und Grünflächen sowie die Arbeits- und Verdienstmöglichkeiten.

Umgekehrt am geringsten fällt die Zufriedenheit mit dem Wohnungsangebot in Düsseldorf aus, in der Negativ-Liste folgen die Situation für Radfahrer, das Angebot an Jugendeinrichtungen, Schwimmbäder und die öffentliche Sicherheit / Angst vor Kriminalität. Entsprechend sieht die Top-10 der Probleme aus: Zu hohe Mieten, zu unsichere und wenige Radwege (siehe Grafik). „Das bestärkt uns darin, den Ausbau eines sicheren Radnetzes weiter voranzutreiben“, sagt Verkehrsdezernent Stephan Keller.

Thema allgemeine Sicherheit: Am sichersten fühlen sich die Düsseldorfer in ihrem Viertel und am Rhein. Auch in Bus und Bahn oder bei Großveranstaltungen hat die Mehrheit keine Bedenken. In der Altstadt dagegen fühlen sich 45 Prozent unsicher, rund um den Hauptbahnhof sind es gar 56 Prozent. Im Straßenverkehr hängt das Sicherheitsempfinden von der Art des Fortbewegens aus: Autofahrer und Fußgänger haben da relativ wenig Sorgen, Radfahrer eher viele.

OB Thomas Geisel freut sich insgesamt über die Ergebnisse: „Sie zeigen, dass Düsseldorf eine lebenswerte Stadt ist. Dennoch dü´rfen wir existierende Probleme wie Wohnen, Verkehr oder die Sicherheit in der Altstadt nicht aus den Augen verlieren.“

Bei der Frage nach (vorgegebenen) Eigenschaften stimmten die meisten bei familien- und kinderfreundlich zu. In punkto Image der Stadt liegen die Attribute wirtschaftsstark, international und modern vorne, sauber und sicher hinten. Und dann konnten die Leute auch noch sagen, wofür die Stadt mehr Geld ausgeben sollte — nämlich für Schulen, Radwegenetz, Kitas, Sicherheit und Wohnungsbau. Einsparpotenziale hingegen werden vor allem beim Stadtmarketing, der Verkehrsberuhigung in Wohngebieten und bei Parkplätzen gesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort