Fans feierten 50 Jahre Lords

Heimspiel und Tour-Abschluss für „The Lords“: Die Beatlegende feierte in der Eventhalle des TuS Nord mit 500 begeisterten Fans.

Düsseldorf. Es ist kurz nach 20 Uhr als am Samstagabend die Lords in der Eventhalle des TuS Nord in Unterrath umjubelt die Bühne betreten. Ihr diesjähriges Weihnachtskonzert ist gleichzeitig der Abschluss ihrer Jubiläumstour zum 50-jährigen Bestehen der Düsseldorfer Band.

Was mit einem sanften, gitarrenlastigen Song im Sitzen beginnt, entpuppt sich schnell als gradliniges Rockkonzert, das den etwa 500 Fans zwei Stunden lang beste Beatmusik bietet. Und wenn die vier Lords dann Songs wie "Cut My Hair" singen und dabei ihre immer noch vorhandenen langen Haarmähnen schütteln, fühlt sich der Gast ein wenig auf Zeitreise in die wilden 60er Jahre, in denen die Düsseldorfer Band mit "Shakin’ All Over", "Poor Boy", "Greensleeves" oder "Glory Land" die deutschen Charts erobert hat.

Natürlich spielt das Quartett die alten Hit auch in Unterrath, präsentiert aber auch den einen anderen anderen neuen Song der Anhängerschaft, die von der ersten Minute in der zur Konzertarena umgestalteten Turnhalle mit rockt. Diese kann nicht nur in Sachen Bühnenlicht sondern auch bei der Akustik einiges vorweisen.

Bereits seit Ende der 60er Jahre sind Siegfried Meuter und seine Frau Anita Fans der Lords. "Die Texte und die Show haben mir von Anfang an gefallen. Das war endlich aufmüpfige Musik aus Düsseldorf", sagt die Mörsenbroicherin.

Ihr Mann hat eine besondere Erinnerung an die Band: "In den 70ern hatten wir ein Vereinsfest mit den Lords am Eisstadion. Zuerst haben sie uns mit ihrer mächtigen Lichtanlage die Stromversorgung lahmgelegt, danach ist bei Auftritt fast das Zelt auseinandergeflogen als 1.000 Fans richtig los gelegt haben", sagt Meuter schmunzelnd.

Insgesamt sieben Platten und zehn CDs von den Lords hat Horst Schulz zu Hause im Regal stehen. "Ich hatte die Jungs zum ersten Mal bei der ’Teenage Fair’ live gesehen, das war ein Vorgänger der heutigen Jugendmesse You, hat allerdings nur einmal stattgefunden, aber zum Glück mit den Lords", erinnert sich der 56-Jährige.

Immer Ärger wegen des Rockadels hatte Freya de Fallois zu Hause. "Meine Eltern haben nur Klassik gehört, wenn ich da mit den Lords oder den Stones kam, gab es Stress", sagt die 62-Jährige, die zum Fanclub der Band gehört. Zu den jüngsten Fansgehört wohl Carolin (10): "Wenn ich von der Schule nach Hause kommen hören mein Vater und ich immer die Lords. Die finde ich richtig gut und war in diesem Jahr schon bei fünf Konzerten", sagt die Schülerin, die trotzdem aber auch aktuelle Chartmusik hört.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort