Fan-Ärger: Fortuna - Grüne Welle für Bahnen kommt nächste Saison

Bisher öffnet die Rheinbahn nach Fußballspielen in der Arena nur einen Bahnsteig. Mit neuer Ampelschaltung soll sich das ändern.

Düsseldorf. Schon 30000 verkaufte Tickets für das nächste Heimspiel der Fortuna gegen Kaiserslautern und auch gegen St. Pauli sind schon 20000 Tickets weg. In der Vergangenheit brachte ein solcher Andrang die Rheinbahn beim Transport der Fans zwischenzeitlich in arge Schwierigkeiten.

Mit Unverständnis reagierten viele Fans nach den Spielen besonders darauf, dass an der Arena stets nur ein einziger Bahnsteig geöffnet war.

Die Menge staute sich an den Bahnsteigkanten, es kam sogar zu Rangeleien. Rheinbahn-Sprecher Eckhard Lander erklärt: "Wir würden den Bahnsteig gerne häufiger öffnen, aber dadurch käme es auf der Strecke zwangsläufig zu Staus. Dann reißen Fans leider immer wieder die Türen auf, woraufhin die Bahn erst recht nicht mehr weiterfahren kann. Oder die stehenden Bahnen werden attackiert."

Um Abhilfe zu schaffen, sei man im ständigen Gespräch mit dem Verein, den Fanbeauftragten und der Stadt. Vor allem würde eine durchgehende Freischaltung der Ampeln auf der Strecke für eine reibungslosere Abfahrt sorgen. Das sei aber bislang vor allem aus Kostengründen gescheitert.

Hier verspricht die Stadtverwaltung aber zumindest für die kommende Saison eine Änderung: Vom Freiligrathplatz bis zum Kennedydamm sollen die Bahnen dann grünes Licht bekommen. Eckhard Lander verspricht: "Wenn dann ein zügigeres Abfahren möglich ist, denken wir auch gerne noch einmal über die Öffnung eines zweiten Bahnsteiges nach."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort