Familienparty mit Superstar

Mehrzad Marashi, Stromberg und bunte Aktionen lockten Zehntausende aufs Messegelände.

Düsseldorf. Aufgeregt steht Jaqueline hinter der Bühne. Mit 23 anderen Mädchen und Jungen soll sie gleich auf der großen Showbühne des Rewe-Familienfests eine Tanz-Choreographie vor über 1000 Zuschauern zeigen. Die hat die 15-Jährige erst kurz zuvor von Tanzlehrer Rafael Antonio gelernt: "Wir haben etwa drei Stunden geübt. Das war ganz schön anstrengend."

Doch als sie auf der Bühne steht, scheint die Anspannung wie verflogen. Zusammen mit den anderen Kindern legt sie einen tollen Auftritt hin. Da ist auch Antonio voller Lob: "Habt ihr toll gemacht!"

Während Jacqueline erschöpft nach Hause fährt, geht die Party auf dem Familienfest weiter. Mehrere zehntausend Besucher tummeln sich am Samstag auf dem Platz zwischen den Messehallen und genießen eine bunte Mischung aus Konzerten, Rummel und Markt.

Neben der Showbühne, auf der unter anderem Livingston, Olaf Henning und Kate Hall für gute Stimmung sorgten, ist auch das Live-Kochstudio mit Star-Koch Holger Stromberg wieder dabei.

Der Mann, der die deutsche Fußball-Nationalmannschaft bekochen darf, hat in diesem Jahr Verstärkung von TV-Koch Stefan Marquard. Gemeinsam mit einigen Besuchern und später auch Moderator Detlef D! Soost zaubern die beiden leckere und gesunde Menüs.

Ganz neu dabei ist die Talentbühne, auf der sich etwa 60 Kinder und Jugendliche der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Detlef D! Soost, Kate Hall und Kenny Dresseler, stellen. Die küren am Ende Sieger in den Kategorien Tanz, Gesang und Talent.

Sandra Battke (35) ist von der Talentbühne begeistert: "Das war richtig witzig, vor allem die Sprüche von Detlef D! Soost." Sie ist wie in den Vorjahren mit Familie und Freunden aus Mönchengladbach angereist: "Die Atmosphäre ist einfach toll."

Aber nicht nur den Karussells und Bühnen haben sie einen Besuch abgestattet, sondern auch den vielen Ständen, an denen Händler lautstark Nudeln, Obst, Wurst, Chips und Säfte anpreisen. Nun stapeln sich Spielzeug, Getränke und Joghurt im Kinderwagen.

Dagegen steht Petra Emonds (41) mit leeren Händen da: "Ich war schon dreimal beim Auto. Sachen abladen." Sie kommt jedes Jahr mit ihrer Familie aus Hürtgenwald in der Eifel: "Das lohnt sich einfach."

Das finden auch die Händler. Wolfgang Ecklebe von Dr. Quendt hat mit seinen Helfern 360 Lebkuchen und 700 Keks-Packungen unter die Besucher gebracht: "Wir haben alles verkauft. Für uns war es auf jeden Fall ein Erfolg."

Auch Saft-Händler Hartmut Brausen von Beckers Bester zeigt sich zufrieden: "Wir sind schon zum vierten Mal hier und haben genauso hohe Umsätze wie im letzten Jahr." Allerdings übt er Kritik an dem Termin: "Bei anderen Veranstaltungen außerhalb der Ferien ist der Umsatz doppelt so hoch."

Mit dem Wetter haben Veranstalter und Besucher Glück. Erst als DSDS-Gewinner Mehrzad Marashi gegen 18 Uhr seine Erfolgs-Single "Don’t Believe" vorträgt, fallen fast zeitgleich mit der Liedzeile "...in my heart it’s raining" die ersten Regen-Tropfen.

Aber da ist das Familienfest schon fast beendet und die Besucher verlassen vollbepackt das Messegelände, während Mehrzad noch eine Zugabe gibt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort