Warnung vor Betrügern Polizei Düsseldorf: Falsche Polizisten rufen wieder an

Düsseldorf · Seit Beginn des neuen Jahres soll es wieder mehr Anrufe von falschen Polizisten geben. Sie setzen ihre Opfer unter Druck.

 Symbolbild.

Symbolbild.

Foto: dpa/Martin Gerten

In Düsseldorf gibt es wieder vermehrt Anrufe von falschen Polizisten. Das teilt die Polizei mit. Seit Beginn des Jahres sei die Zahl der Anrufe wieder gestiegen – trotzdem sei bisher glücklicherweise noch keine Beute gemacht worden.

Wie die Polizei mitteilt, sei bei einigen Angerufenen die Telefonnummer „110“ im Display erschienen. Laut Polizei erzählen die Betrüger ihren Opfern, dass in der Nachbarschaft eingebrochen worden sei und dass die Angerufenen die nächsten sein könnten. Deshalb fragen die Täter nach Vermögensverhältnissen und Aufbewahrungsorten von Schmuck und anderen Wertgegenständen. Diese Dinge sowie das Vermögen auf der Bank sollen die Angerufenen dann den falschen Polizisten übergeben. Das ist ihre Masche.

Die Polizei warnt eindringlich davor und stellt klar: Bei einem Anruf der Polizei erscheint nie die Rufnummer 110 in Ihrem Telefondisplay. Anrufe dieser Art sollten sofort beendet werden. Niemals sollten zudem Angaben zu den Vermögensverhältnissen gemacht werden. Auch nimmt die Polizei niemals Wertgegenstände in Verwahrung. Angerufene können sich den Namen des vermeintlichen Polizisten nennen lassen und dann die echte Polizei unter der Telefonnummer 110 anrufen. In jedem Fall sollte Anzeige erstattet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort