Düsseldorf-Lohausen Falsche Kriminalbeamte unterwegs - 95-Jährige bestohlen

Düsseldorf. Am Donnerstagnachmittag wurde eine 95-Jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Ein Mann hatte sich für einen Kriminalbeamten ausgegeben und sich so Eintritt in die Wohnung der alten Dame verschafft.

Düsseldorf-Lohausen: Falsche Kriminalbeamte unterwegs - 95-Jährige bestohlen
Foto: dpa

Dort hat er dann Schmuck entwendet.

Die Polizei warnt noch einmal ausdrücklich vor dieser Masche.

Bei einem Telefonat am Nachmittag gab sich ein Anrufer bei der Seniorin als Kripobeamter aus. Er kündigte einen Kollegen an, der gleich wegen Ermittlungen nach Wohnungseinbrüchen in der Gegend vorbeikommen würde.

Tatsächlich klingelte es an der Tür der Frau und sie öffnete bereitwillig. Während sie weiter telefonierte, verschwand der angebliche Beamte bereits in den Räumen. Als die Seniorin das Gespräch beendet hatte, fragte sie der falsche Kriminalbeamte noch nach Bargeldverstecken.

Als die 95-Jährige dies verneinte, verließ der etwa 40 bis 50 Jahre alte Mann die Wohnung. Erst eine Stunde später stellte das Opfer den Verlust des Schmucks fest und verständigte Angehörige.

Der falsche Polizist war etwa 45 Jahre alt, kräftig und circa 1,70 Meter groß. Er hatte dunkle kurze Haare und war mit einem Jackett und einer dunklen Hose bekleidet.

Er und der Anrufer sprachen akzentfreies Deutsch.

Hinweise werden erbeten an das Kriminalkommissariat 34 der Düsseldorfer Polizei unter Telefon 0211 870 0.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort