Fahrgäste flüchten aus brennender Bahn

Kurzschluss setzte die Decke der Straßenbahn in Brand. Fahrer hatte vorher technische Probleme gemeldet.

Düsseldorf. Schrecksekunden für die Fahrgäste der Straßenbahn-Linie 701: An der Heubesstraße in Benrath geriet am Sonntag um 11.28 Uhr plötzlich die Bahn in Brand. Zum Glück konnten sich alle Insassen und auch der Fahrer rechtzeitig nach draußen retten.

Als die Einsatzkräfte der Feuerwehr eintrafen, war die Bahn schon stark verraucht. Der Fahrdraht mit einer Spannung von 500 Volt war abgerissen und musste vor Beginn der Löscharbeiten kurzgeschlossen werden. Den Brand im Deckenbereich hatten die Feuerwehrmänner wenig später unter Kontrolle.

Wie Rheinbahn-Sprecher Eckhard Lander erklärte, hatte der Fahrer vor dem Unglück technische Probleme gemeldet. Die Bahn gehört zu den älteren der Rheinbahn-Flotte: "Er hat den Stromabnehmer abgenommen und wieder aufgelegt." Dabei sei möglicherweise der Fahrdraht abgerissen. Da die Bahn erst am Montag untersucht wird, könne man zur Brandursache noch keine weiteren Einzelheiten mitteilen.

Die Strecke zwischen Reisholz und Holthausen musste während der Bergungsarbeiten bis gegen 14 Uhr gesperrt werden. Allerdings wurden Omnibusse als Ersatzverkehr eingesetzt. Wie hoch der Sachschaden ist, ist ebenfalls noch unklar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort