Düsseldorf Facebook-Chat erhärtet Terrorverdacht gegen Islamisten

Düsseldorf. Gut eine Woche nach der Zerschlagung einer mutmaßlichen IS-Terrorzelle in Deutschland erhärten laut einem Medienbericht neue Indizien den Verdacht gegen vier Syrer. Die Ermittler seien auf einen Facebook-Chat zwischen Saleh A. und Abd Arahman A. K. aus dem Januar 2016 gestoßen, berichtete „Der Spiegel“ am Freitag.

Düsseldorf: Facebook-Chat erhärtet Terrorverdacht gegen Islamisten
Foto: Maja Hitij

Das Nachrichtenmagazin zitiert A. K. unter anderem mit dem Satz: „Wenn wir kämpfen, müssen wir wissen, ob wir als Märtyrer sterben oder nicht.“ Die Ermittler werten den Chat den Angaben zufolge als Hinweis dafür, dass die beiden mit zwei Komplizen im Auftrag des Islamischen Staats einen Anschlag in Düsseldorf planten.

A. K. und zwei weitere Männer waren am 2. Juni festgenommen worden, nachdem Saleh A. Anfang Februar in Frankreich den Behörden von den Planungen erzählt hatte. Er sitzt dort in Untersuchungshaft. Laut „Spiegel“ haben die Ermittler den Fall noch nicht abschließend bewertet. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort