Explosionsgefahr: Bewohner mussten Haus verlassen

Im Keller eines Mehrfamilienhauses war Gas ausgetreten.

Die Feuerwehr musste am Freitag musste am Freitag an die Kölner Straße ausrücken. Der Grund: Explosionsgefahr.

Die Feuerwehr musste am Freitag musste am Freitag an die Kölner Straße ausrücken. Der Grund: Explosionsgefahr.

Foto: Knappe, Jörg

Düsseldorf. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten am Freitag gleich zwei Mal ausrücken: Bewohner eines Mehrfamilienhauses an der Kölner Straße hatten die Feuerwehr alarmiert, weil es dort nach Gas roch. Im Treppenhaus des Wohnhauses warnte das eingesetzte Gasmessgerät vor Explosionsgefahr.

Daraufhin mussten alle 13 Mieter das fünfstöckige Gebäude sofort verlassen. Die Feuerwehrleute machten als Verursacher der Gasausströmung eine undichte Heizungsanlage und einen defekten Kamin im Keller ausfindig. Die Bewohner kamen für die Dauer des Einsatzes in der benachbarten Tankstelle unter. Mitarbeiter der SWDAG unterstützten den Feuerwehreinsatz

Während die Einsatzkräfte an der Kölner Straße noch nach der Ursache gesucht hatten, meldete ein Hausbewohner Brandgeruch in einem Wohnhaus an der Brunnenstraße über den Notruf 112 der Feuerwehr. Abbrennender Unrat in einem Lichtschacht des Hauses hatte den Brandgeruch verursacht — vermutlich durch eine achtlos weggeworfene Zigarettenkippe. Das Feuer war schnell gelöscht und der Qualm aus dem Keller herausgeblasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort