Düsseldorf Explosion in Reihenhaus - Mieter schwer verletzt

Unfall beim Lackieren im Hobby-Keller. Das Reihenhaus in Lichtenbroich ist schwer beschädigt und zurzeit unbewohnbar.

Durch eine Explosion bei Lackierarbeiten im Keller eines Reihenhauses zog sich der 56-jährige Mieter schwere Verbrennungen an den Händen und dem Gesicht zu.

Durch eine Explosion bei Lackierarbeiten im Keller eines Reihenhauses zog sich der 56-jährige Mieter schwere Verbrennungen an den Händen und dem Gesicht zu.

Foto: Gerhard Berger

Düsseldorf. Im Hobby-Keller war der 56-jährige Mieter eines Reihenhauses am Wittlaerer Weg Montagmittag mit Lackierarbeiten beschäftigt. Plötzlich gab es einen lauten Knall, es kam zu einer Explosion. Dabei wurde der Mann so schwer verletzt, dass er in eine Duisburger Spezialklinik eingeliefert werden musste. An dem Haus entstand ein Sachschaden von rund 200 000 Euro.

Anwohner hatten gegen 12.40 Uhr den Knall gehört und die Feuerwehr alarmiert. Einsatzkräfte der Feuerwachen Flughafenstraße und Münsterstraße sowie städtische Rettungskräfte machten sich auf den Weg nach Lichtenbroich. Als die Helfer wenige Minuten später an dem Haus eintrafen, bemerkten sie sofort, dass Fenster, Türen und Dach erheblich beschädigt waren.

Verpuffung bei Lackierarbeiten: Mann schwer verletzt - Haus unbewohnbar
9 Bilder

Verpuffung bei Lackierarbeiten: Mann schwer verletzt - Haus unbewohnbar

9 Bilder

Der Mieter befand sich noch in dem Gebäude und wurde von einem Rettungstrupp nach draußen gebracht und vom Notarzt behandelt. Der 56-Jährige hatte sich Verbrennungen im Gesicht und an den Händen zugezogen. Er wurde mit dem Rettungswagen nach Duisburg gebracht. Die Ärzte wollten nicht ausschließen, dass Lebensgefahr besteht.

Die Explosion hat erhebliche Schäden an der Gebäude-Substanz angerichtet. Das Glas war aus Fenstern und Türen gesprungen. Auch die Dachziegel hatten etwas abbekommen, denn wegen der Drucks der Explosion hatte sich der gesamte Dachstuhl kurzzeitig angehoben. Auch die Treppe ins Obergeschoss ist kaputt.

Mitarbeiter der Stadtwerke trennten das Gebäude von der Gasversorgung ab. Auch die Bauaufsucht wurde eingeschaltet. Ein Experte entschied, dass das Reihenhaus zurzeit nicht mehr bewohnbar ist. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Ursache aufgenommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort