Michael Stich in Düsseldorf Michael Stich stellt bei Paffrath aus

Düsseldorf · Michael Stich sammelt nicht nur Kunst, sondern malt auch selbst und stellt nun erstmals seine abstrakten Werke auf der Kö aus.

 Michael Stich freut sich über seine Ausstellung.

Michael Stich freut sich über seine Ausstellung.

Foto: Anne Orthen (orth)/Anne Orthen (ort)

Die beiden kennen sich bestimmt seit 30 Jahren: Als Michael Stich kürzlich seinen Freund Hans Paffrath anrief, um ihm eine Verkaufsausstellung seiner Kunst vorzuschlagen, witterte der Galerist von der Kö das Geschäft seines Lebens. Denn zur Privatsammlung des berühmten Ex-Tennisprofis und Wimbledonsiegers zählen Werke von Gerhard Richter, Andy Warhol, Anselm Kiefer, Günther Förg, Sigmar Polke oder Robert Mapplethorpe. „Nein die doch nicht, ich denke an meine eigenen Bilder“, sagte Stich. „Wie, du malst auch noch?“ – Hans Paffrath hatte davon bis dato keine Ahnung. Doch er ließ sich bei einem Besuch im Hamburger Atelier von der Kreativität und dem Können des Spitzensportlers überzeugen.