1. NRW
  2. Düsseldorf

Ex-Fortuna-Spieler Tobias Levels verkauft jetzt gesundes Essen und Beratung

Porträt : Ex-Fortune Tobias Levels verkauft gesundes Essen und Beratung

Tobias Levels beschäftigt sich schon lange mit dem Thema Ernährung. Nach der Fußball-Karriere fand er hier eine neue Aufgabe.

Egal wie erfolgreich – die aktive Karriere jedes Fußballers hat irgendwann ein Ende. Dann machen sich viele auf die Suche nach einer zweiten Berufslaufbahn. Manchmal hat diese mehr mit dem Fußball zu tun, manchmal weniger. Bei Tobias Levels ist es irgendwas dazwischen. Denn mit Ernährung und Gesundheit hat er sich auch schon als Fußball-Profi auseinandergesetzt. Nun konzentriert er sich aber voll und ganz auf dieses Thema: Heute ist er Gesundheitsberater – und stellt auch eigene Lebensmittel her.

Angefangen habe sein Interesse für Ernährung schon viel früher. Mit 17 Jahren habe er einen schweren Unfall auf dem Platz gehabt. Leberriss – erhöhte Werte – ein Leben lang Medikamente nehmen? „Das kam für mich nicht in Frage“, sagt der heute 33-Jährige. Stattdessen habe er begonnen, sich mit den Abläufen im Körper zu befassen. Was macht die Leber eigentlich? Und wodurch wird sie beeinflusst?

Schließlich stellte er seine Ernährung um, ließ Weißmehl und Industriezucker weg. Die Werte besserten sich. „Das war für mich der Startschuss, mich weiter damit zu beschäftigen“, sagt der Ex-Fortune. Noch während seiner Zeit beim FC Ingolstadt habe er dann eine Ausbildung zum holistischen Gesundheitsberater gemacht. Dabei geht es um eine ganzheitliche Betrachtung des Körpers. Was passiert, wenn ich etwas oben reinwerfe? Und wie wirkt sich zum Beispiel eine Zahnentzündung auf den restlichen Körper aus?

Die Ausbildung habe er angefangen, weil er einen Gegenpol zum Fußball gesucht hat. „Nur Fußballspielen wurde mir irgendwann zu eintönig.“ Gleichzeitig habe ihm das neu gewonnene Wissen oft genützt. Etwa um seine Ernährung anzupassen – um zum Beispiel in der Vorbereitung gut gewappnet zu sein oder sich nach der körperlichen Belastung gut regenerieren zu können. Trotzdem fiel ihm immer wieder auf: Ernährung ist ein sehr unterrepräsentiertes Thema im Profi-Fußball. „Es wird vielleicht gesagt: Ernährt euch vernünftig“, sagt Levels. Was das heißen soll, werde aber in vielen Vereinen nicht so genau besprochen.

Als Levels nun seine Karriere 2018 beendete, dachte er über eine neue Aufgabe nach. Seine Freundin Laura habe damals gesagt: „Da kann es doch nur ein Thema geben.“ Denn das Interesse für gesunde Ernährung spielte für ihn schon lange eine große Rolle. So entstand die Idee für „Maemae“. Auf der neuen Website – sie ist erst im November ans Netz gegangen – bietet Levels nun Saftkuren, Pflanzenmilch, Nussmus und auch vegane Energyballs und Brownies an, ein Glas Brownies mit acht bis zehn Stücken kostet 15 Euro, ein halber Liter Mandelmilch neun. Außerdem kann man dort auch Kontakt für eine Beratung bei ihm aufnehmen.

Tobias Levels ernährt sich heute selber komplett vegan

„Ich wollte etwas von meinem Wissen weitergeben“, sagt Levels. Die Produkte, die er verkauft, stellt er im Moment noch selbst her. Sie passen zu dem, was er Kunden in der Beratung empfiehlt. Sie sind vegan, zuckerfrei, roh und biologisch. Auch Levels ernährt sich mittlerweile vegan. Für ihn war es eine Umstellung, an die er sich aber gut gewöhnen konnte. „Wir sind einfach total konditioniert auf Zucker, Geschmacksverstärker und solche Dinge“, sagt Levels. Da müssten die Geschmacksnerven sich umgewöhnen. Für ihn und Freundin Laura sei es aber immer wieder spannend, auch Gemüsesorten neu für sich zu entdecken.

Levels will mit seinem Konzept nun auch Sportler und andere begeistern und ihnen helfen, ihre Ernährung so einzustellen, dass sie sich wohlfühlen. Sicher helfe ihm seine frühere Karriere da auch weiter, aber nicht nur. „Man muss natürlich inhaltlich gut sein“, sagt er. Im April habe er noch eine Zusatzausbildung zum Heilpraktiker angefangen. Für die Zukunft plant er, auch ein Lokal in Düsseldorf zu eröffnen, in dem seine Produkte erhältlich sind, wo man aber auch vor Ort Kaffee trinken oder eine Kleinigkeit essen kann.