EVK meldet: Zahl junger Komasäufer gestiegen

EVK meldet Zunahme. Caritas bietet Beratung.

Düsseldorf. Nimmt der Trend zum so genannten Komasaufen bei jungen Leuten zu? Aktuelle Zahlen aus dem Evangelischen Krankenhaus (EVK) deuten darauf hin: 2010 wurden 60 Jugendliche bis 17 Jahre mit der Diagnose „volltrunken“ dort eingeliefert, im Vorjahr 69. Und allein in der ersten Jahreshälfte 2012 waren es schon 66, wie EVK-Sprecherin Mareike Dietzfelbinger am Mittwoch bestätigte.

„Das sind ernstzunehmende Zahlen“, so ihre Einschätzung. Gestiegen sei vor allem die Zahl junger Mädchen. Der Grund sei oft die Kombination von geringem Körpergewicht und sehr geringe Erfahrung mit Alkohol.

Zum Kirmesstart am Freitag wird die Caritas ab 18 Uhr mit ihrem neuen Beratungsprojekt „Halt — Hart am Limit“ präsent sein. Bei Jugendlichen, die in Krankenhäuser eingeliefert werden, können diese einen Kontakt zur Caritas-Beratung vermitteln, wenn die Eltern das wünschen. eck

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort