Eurowings-Flugzeug mit zwei Pannen am Düsseldorfer Flughafen

Flugzeug : Eurowings-Jet: Zwei Zwischenfälle hintereinander am Düsseldorfer Flughafen

Ein Flug nach Bangkok wurde am Sonntag abgebrochen. Vorher hatte es mit dem Flugzeug schon eine Panne gegeben.

Eigentlich sollte der Eurowings-Flug EW1106 von Düsseldorf nach Bangkok im Schnitt elfeinhalb Stunden dauern. Nicht so am Sonntag, denn da landete der Airbus A330 schon nach knapp 80 Minuten wieder – und zwar in Düsseldorf. Der Grund war offenbar ein Problem am Triebwerk. Kurios: Für diesen Jet war es schon der zweite Zwischenfall in sieben Tagen.

Schon am Montag musste der Airbus mit der Kennung „D-AXGF“ einen Start nach Übersee abbrechen. Auf dem Weg von der Landeshauptstadt nach Punta Cana (Dominikanische Republik) mussten die Piloten Flug EW1140 kurz nach dem Start abbrechen, weil Vögel ins Triebwerk geflogen waren.

Bevor die Maschine wieder sicher am Airport landen konnte, musste die Crew nach diesem „Birdstrike“ (Vogelschlag) zunächst einige Schleifen über dem Münsterland ziehen, um Kerosin zu verbrennen. Nach der Rückkehr nach Düsseldorf wurden der Airbus und seine Treibwerke gründlich von Technikern untersucht. Schwere Schäden konnten sie nicht feststellen, sodass schon am Samstag „D-AXGF“ wieder für einen Flug nach Thailand eingesetzt wurde.

Sowohl auf dem Hin-, als auch auf dem Rückflug gab es dabei keine Probleme. Doch dann kam der Start am Sonntag. Nach einigen Kilometern wurde den Piloten ein Problem mit dem Triebwerk angezeigt. Aus Sicherheitsgründen brachen sie den Flug dann ab.

Nach fünf Platzrunden über Radevormwald ging es anschließend wieder Richtung Düsseldorfer Flughafen. Hier werden laut Airline die Triebwerke und der Flieger genau unter die Lupe genommen.

Wie es zu dem zweiten Flugabbruch in einer Woche kam, ist laut Eurowings unklar. Ein Zusammenhang mit dem Vogelschlag kann noch nicht ausgeschlossen werden. „Für Passagiere und Crew bestand keine Zeitpunkt eine Gefahr“, betonte ein Airline-Sprecher. JM

Mehr von Westdeutsche Zeitung