Essen auf Herd angebrannt: Kita evakuiert

Erzieher der Kita an der Oberkasseler Straße brachten 90 Kinder in Sicherheit und löschten den Schmorbrand.

Erzieher der Kita an der Oberkasseler Straße konnten den Schmorbrand in der Küche selbst löschen.

Erzieher der Kita an der Oberkasseler Straße konnten den Schmorbrand in der Küche selbst löschen.

Foto: NN

Düsseldorf. Für Aufregung hat am Mittag ein Schmorbrand auf dem Herd in der Küche der Kindertagesstätte Oberkasseler Straße gesorgt. Mitarbeiter waren auf den Barnd aufmerksam geworden, weil der Rauchmelder Alarm geschlagen hatte. Die Betreuer brachten die rund 90 Kinder sofort in einen sicheren Bereich der Einrichtung. Parallel suchten drei der Erzieherinnen den Brandort.

In der Küche wurden sie fündig: Dort war Essen auf dem Herd angekokelt. Betroffen waren auch ein Hängeschrank und die Dunstabzugshaube. Mit einem Pulverlöscher erstickte die Leiterin der Kindertagesstätte die Flammen.

Die hinzugerufenen Feuerwehrleute lüfteten die verqualmten Räume und kontrollierten das Innere der Dunstabzugsanlage und den angrenzenden Hängeschrank, an dem auch Brandspuren zu sehen waren. Parallel kontrollierte der Rettungsdienst die Angestellten, die sich in den verrauchten Räumen zum Löschen aufgehalten hatten auf Kohlenmonoxidvergiftung. Es wurde aber niemand ernsthaft verletzt.

„Durch das schnelle und richtige Handeln der Erzieherinnen kam niemand zu Schaden. Der Notfallplan griff — alles lief perfekt ab, lobte der Einsatzleiter das eingespielte Erzieherinnenteam.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort