Es geht nicht nur um Pflege

Düsseldorf. Die letzte Lebensphase in einem Altenheim zu verbringen, ist für die meisten Menschen keine Wunschvorstellung. Immer noch haftet den Pflegeeinrichtungen ein schlechtes Image an.

Horrormeldungen über alte Menschen, die in stationären Einrichtungen vernachlässigt oder gar misshandelt werden, und bundesweit für Schlagzeilen sorgen, schüren zusätzliche Ängste. Doch das sind Einzelfälle.

Die Qualität von Pflegeinrichtungen steigt. Dafür sorgen die umfangreichen Kontrollsysteme, bestehend aus kommunaler Heimaufsicht und Überprüfungen des Medizinischen Dienstes. Aber in einem guten Seniorenheim kommt es nicht nicht nur auf die korrekte Pflege an. Es geht auch um Zuwendung. Und dafür ist mehr Personal notwendig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort