Unterbach Erweiterungsbau der Wichernschule fertiggestellt

Düsseldorf · Unterbach Die neuen Gebäude wurden an die Grundschule übergeben.

 Klassenraum der Wichernschule: Schülerinnen und Schüler sollen dort beste Lernbedingungen vorfinden.

Klassenraum der Wichernschule: Schülerinnen und Schüler sollen dort beste Lernbedingungen vorfinden.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorfer/Wilfried Meyer

Die neuen Erweiterungsgebäude an der Wichernschule in Unterbach sind fertiggestellt. Im Auftrag der Landeshauptstadt ist die Baumaßnahme an der Brorsstraße 5 von der Immobilien Projekt Management GmbH (IPM) realisiert worden.

Oberbürgermeister Thomas Geisel: „Die Wichernschule in Unterbach ist für 7,1 Millionen Euro ausgebaut und modernisiert worden. Ich freue mich sehr, dass die Bauten pünktlich zum Schuljahresbeginn 2019/2020 fertig sind. Die Schülerinnen und Schüler sollen dort beste Lernbedingungen vorfinden.“

 Ein neuer Klassenraum in der Wichernschule.

Ein neuer Klassenraum in der Wichernschule.

Foto: Landeshauptstadt Düsseldorfer/Wilfried Meyer

Mit Baubeginn im November 2017 wurden zunächst die Räume im Anbau Nord zur notwendigen Übergangsnutzung mit vier neuen OGS-Räumen hergerichtet und bereits ab August 2018 genutzt. Der nun fertiggestellte Anbau Süd, der vier Klassen- und weitere Differenzierungsräume sowie die neue Mensa mit einer Küche beheimatet, vervollständigt den Schulstandort. Die Wichernschule wird durch die Erweiterungsbauten trotz Hanglage zu einer barrierefreien Schule. Die Neugestaltung des Schulhofes soll nach den Herbstferien 2019 abgeschlossen sein. Mit Bezug der neuen Gebäude werden im bestehenden westlichen Schulgebäude diverse Räumlichkeiten der Verwaltung im Bestand noch modernisiert und vergrößert.

Neu- und Altbau sind barrierefrei miteinander verbunden

Die Neubauten schließen an die bestehenden Gebäudestrukturen an, so dass ein direkter Durchgang zwischen den Gebäudeteilen ermöglicht wird. Die beiden topografiebedingten Niveaus werden durch einen Aufzug barrierefrei miteinander verbunden. An zentralen Stellen sind weiterhin Personal-, Schüler- und Behindertentoiletten sowie die Technik- und Serviceräume angeordnet. Im Außenbereich stehen in der Nähe der Zugangsrampen Parkplätze für Autos und Fahrräder bereit. Der Schulhof wird ebenfalls grundlegend umgestaltet. Mit Rücksicht auf den laufenden Schulbetrieb werden diese Arbeiten in mehrere Abschnitte unterteilt. Nach Fertigstellung im Herbst 2019 stehen dann eine komplett neue Spielgerätekombination, eine Boulderwand sowie neue Möglichkeiten wie Balanciergeräte und Basketballkorb zum Spielen für die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort