Tierschutz Erster Seeadler seit 1977 in Düsseldorf gesichtet

Düsseldorf · Das Jungtier war in der Urdenbacher Kämpe gesehen worden – für den Tierschutz eine kleine Sensation.

Der Seeadler ist in Europa selten geworden.

Der Seeadler ist in Europa selten geworden.

Foto: picture alliance/dpa/Patrick Pleul

Zum ersten Mal seit 1977 ist in Düsseldorf ein Seeadler gesichtet worden. Das berichtet die Rheinische Post und beruft sich auf die Biologische Station Haus Bürgel. Demnach sei der Seeadler am 1. und am 18. November von einem „Naturfreund“ in der Urdenbacher Kämpe gesehen worden. Fotos des Beobachters beweisen das. Es soll sich um ein Jungtier handeln, das vermutlich aus den Niederlanden gekommen ist.

Der Seeadler ist der größte Greifvogel Europas. Laut der Umweltorganisation WWF war er schon um 1900 fast gänzlich ausgerottet. Durch zahlreiche Tierschutz-Maßnahmen soll sich die Population wieder etwas erholt haben. in ganz Deutschland sollen heute 580 Seeadler-Paare brüten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort