Erste Visualisierungen Visualisierungen des neuen Boulevards an der Düsseldorfer Kö vorgestellt

Update | Düsseldorf · Santiago Calatrava hat für die Düsseldorfer Centrum-Gruppe einen Kö-Boulevard entworfen. Jetzt wurden die ersten Bilder des Projektes veröffentlicht. Oberbürgermeister Stephan Keller spricht von neuem Glanz für die Königsallee.

 Der neue Boulevard aus der Vogelperspektive, vorne die Johanneskirche. Der Boulevard ist bis zu elf Meter höher als das Justizministerium.

Der neue Boulevard aus der Vogelperspektive, vorne die Johanneskirche. Der Boulevard ist bis zu elf Meter höher als das Justizministerium.

Foto: Centrum-Gruppe / Santiago Calatrava/Centrum-Gruppe/ Santiago Calatrava

Der Calatrava-Boulevard an der Kö soll zwischen Ende 2027 und Mitte 2028 fertig sein. Das Projekt wurde am Montag von Architekt Santiago Calatrava und Uwe Reppegather, Inhaber der Düsseldorfer Centrum-Gruppe, im Beisein von Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) auf der Kö vorgestellt. Erstmals waren Visualisierungen zu sehen. Keller sagte, das Vorhaben verhelfe „dem weltbekannten Boulevard zu neuem und zusätzlichen Glanz“. Dort mehr als eine Milliarde Euro zu investieren, sei ein klares Bekenntnis zu Düsseldorf, für das er Reppegather außerordentlich dankbar sei. Der Düsseldorfer will die erworbenen Häuser auf der Kö im Eigentum seiner Familie halten.