Düsseldorf-Pempelfort Erst eingebrochen, dann eingenistet - bewaffneter Obdachloser in Wohnung festgenommen

Düsseldorf. Zwei Zeugen hatten am Donnerstagmittag in einer Wohnung an der Schäferstraße nur nach dem Rechten sehen wollen, als sie dort auf einen unbekannten Mann mit einem Messer in der Hand trafen.

Düsseldorf-Pempelfort: Erst eingebrochen, dann eingenistet - bewaffneter Obdachloser in Wohnung festgenommen
Foto: Jörg Knappe

Der Wohnungslose war vor einigen Tagen über den Balkon eingebrochen und hatte es sich in der Wohnung "gemütlich gemacht". Der polizeibekannte Obdachlose wurde bei seinem Fluchtversuch gestellt. Er hatte in der Wohnung Diebesgut zum Abtransport bereitgestellt. Noch heute wird er dem Haftrichter vorgeführt.

Weil es von oben durch die Decke tropfte und die Anwohner der Wohnung an der Schäferstraße nicht Zuhause waren, wollten zwei Zeugen nach dem Rechten sehen. Nachdem sie mit einem Schlüssel in die Wohnung gelangt waren, stellen die beiden schnell fest, dass etwas nicht stimmte. Im Inneren wurden sie von einem unbekannten, spärlich bekleideten Mann überrascht. Der Einbrecher hielt ein Messer in der Hand und bewegte sich auf die Zeugen zu. Geistesgegenwärtig verließen die beiden Männer die Wohnung und blieben glücklicherweise unverletzt.

Die hinzugerufenen Beamten konnten den polizeibekannten Mann, der mittlerweile auch fluchtartig die Wohnung verlassen hatte, in unmittelbarer Nähe festnehmen. Er hatte sich vor einigen Tagen über den Balkon Zutritt zu der Wohnung verschafft und sich dort niedergelassen. Einige Dinge standen zum Abtransport bereit. Die Spezialisten des Einbruchkommissariats kennen den Mann aus den vergangenen Jahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort