Freizeit im Düsseldorfer Süden Die ersten Sprünge im Benrather Freibad

Düsseldorf · Nach der Eröffnungsfeier am Freitag war das neue Benrather Freibad zum ersten Mal für die Badegäste geöffnet.

 Über Pfingsten konnten sich die Besucher in die neuen Becken des Benrather Freibads stürzen.

Über Pfingsten konnten sich die Besucher in die neuen Becken des Benrather Freibads stürzen.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Mit vielen Aktionen für Groß und Klein wurde das Benrather Freibad am Samstag, nach der offiziellen Eröffnung am Freitag, auch von den Besuchern in Betrieb genommen. „Das Wetter stimmt, die Resonanz ist sehr gut“, sagt die Betriebsleiterin Dagmar Ringes-Fassbender. „Mit dem Umbau ist alles auf dem neusten Stand der Technik, jetzt muss sich der Betrieb nur noch einspielen. Wir freuen uns auf eine gute Saison.“

Die Wassertemperatur ist seit Energiekriese und Kostenanstieg immer eine Frage. Da die Becken in Benrath nun über Photovoltaik beheizt werden, ist die Temperatur tagesabhängig. Am Samstag betrug sie am frühen Nachmittag 24 Grad. „Es kann immer sein, dass es morgens noch kälter ist, weil sich das Becken über Nacht abkühlt“, so Fassbender, „aber an sonnigen Tagen brauchen wir gar keine Energie von außen und abends ist das Wasser angenehm warm.“ Bianca Lederhofer ist Veranstaltungskauffrau bei der Bädergesellschaft Düsseldorf und hat das Event am Samstag organisiert. „Wir freuen uns, dass wir nun endlich wieder geöffnet haben. Es ist toll, dass gleich am ersten Tag so viele Familien hier sind.“

Eine davon ist Familie Puzalowski, die fünfjährige Fiona hat gerade einen riesigen Ballon-Hasen bekommen und zeigt ihn stolz Mama Julia. „Wir haben der Eröffnung sehr entgegengefiebert“, erzählt diese. „Ich selbst bin als Kind hier gewesen und auch in der Nähe aufgewachsen. Seit Jahren warte ich darauf, auch mal mit meiner Tochter herkommen zu können – aber sie mit ihren fünf Jahren kennt das Freibad fast nur geschlossen. Umso mehr freuen wir uns jetzt auf den Sommer.“

Sonennschutzschirme, Massagedüsen und Wasserspiele

Nach den Ballontieren, dem Glücksrad und einem wasserfesten Glitzertattoo geht es für Julia und Fiona weiter zu der Rutsche. „Die Flugphase am Ende habe ich nicht erwartet, da war das Wasser doch ein bisschen kalt – aber sehr erfrischend!“, lacht Mama Puzalowski. Die Ballonkreationen von Clown August, der auch Illusionen zeigte, waren ein Highlight für alle Kinder. Die siebenjährige Lilli hat einen riesigen Kraken ergattert und präsentiert ihr Ballontier. „Und die Rutsche ist auch toll“, freut sie sich, während Mama Kirsten Spangenberg besonders die neuen Umkleide- und Toilettenanlage lobt. „Ich hätte erwartet, dass es richtig voll wird, aber es war sehr angenehm. Die anderen Besucher haben auch Rücksicht auf die Kleineren genommen, die vielleicht noch nicht so sicher im Schwimmen sind.“ Familie Spangenberg gefällt das neue Freibad gut, auch das Hallenbad, das voraussichtlich im Herbst eröffnet wird, steht schon auf ihrer To-Do-Liste. „In den letzten Jahren mussten wir immer nach Niederheid ausweichen, jetzt können wir endlich zurück nach Benrath“, so Kirsten Spangenberg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort