Historisches aus Düsseldorf Erinnerungen an ein Quartier in Eller

Eller · Am Straußenkreuz sollen drei Häuser verschwinden. Eva-Maria Döpp ist hier großgeworden. Einen Abriss fände sie unverzeihlich.

 Wohnen in Eller in den Vorkriegsjahren: Oma Eva Dicken (l.) und Marie hatten die Nachbarin Frau Schnee (r.) zu Besuch. Was aus dem Fenster heraus wohl Spannendes zu beobachten gab?

Wohnen in Eller in den Vorkriegsjahren: Oma Eva Dicken (l.) und Marie hatten die Nachbarin Frau Schnee (r.) zu Besuch. Was aus dem Fenster heraus wohl Spannendes zu beobachten gab?

Foto: Ingel/Marc Ingel

Am Straußenkreuz und Werstener Feld in Eller sollen drei Häuser einem Neubauvorhaben weichen, die Erteilung des Bauvorbescheids sollte noch im alten Jahr in der Bezirksvertretung 8 in trockene Tücher gebracht werden. Doch die Politik spielte nicht mit – und bat stattdessen die Verwaltung, eine denkmalrechtliche Unterschutzstellung der Häuser prüfen zu lassen. Ein Abriss ist also vorläufig ausgesetzt, aber noch lange nicht aufgehoben. Denn die Pläne für fünf schicke Mehrfamilienhäuser mit Tiefgarage liegen fertig in der Schublade.