Entwarnung: WDR-Funkhaus wieder freigegeben

Düsseldorf. Nach einem Großeinsatz der Feuerwehr im Düsseldorfer WDR-Funkhaus gibt es inzwischen Entwarnung: Gegen 13.45 Uhr konnten die Mitarbeiter ihre Arbeit wieder aufnehmen. Die Feuerwehr hatte das geräumte Gebäude wieder freigegeben, nachdem mehrere Messungen unbedenkliche Werte zeigten und kein Geruch mehr festzustellen war.

Eine Gesundheitsgefahr wird nicht ausgeschlossen. Vor dem Funkhaus wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet.

Eine Gesundheitsgefahr wird nicht ausgeschlossen. Vor dem Funkhaus wurde ein Dekontaminationsplatz eingerichtet.

Foto: David Young

Eine Ursache für den süßlich-ätzenden Geruch am Morgen konnte nicht ermittelt werden.

Auch aus der Klima-Anlage wurden nach Wiedereinschaltung keine Gerüche mehr festgestellt. Die weiteren heutigen TV- und Radio-Sendungen sollen am Nachmittag wie geplant aus Düsseldorf ausgestrahlt werden. Die Mittagsausgabe von "WDR aktuell" wurde kurzfristig aus dem WDR-Studio Duisburg gesendet.

Das WDR Funkhaus wurde am Dienstag gegen 10 Uhr wegen eines ätzenden Geruchs im Kellerbereich evakuiert. 300 WDR-Kolleginnen und Kollegen mussten ihre Arbeitsplätze verlassen. Fünf Mitarbeiter wurden mit der Drehleiter vom Dach des Hauses geholt, da sie den vorgesehenen Fluchtweg nicht benutzen konnten. Zehn Kollegen wurden wegen leichter Reizungen der Atemwege medizinisch versorgt. Die Feherwehr war mit mehr als 20 Einsatzwagen und 75 Feuerwehrleuten angerückt. Die vorbeiführende Stromstraße war mehr als vier Stunden gesperrt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort