Entgleister Kesselwagen: Unfallursache unklar

Düsseldorf (dpa). Nach dem Bahnunfall in Düsseldorf mit fünf entgleisten Gefahrgut-Kesselwagen am Dienstag dauern die Ermittlungen zur Ursache an. Untersucht werde der technische Zustand der Waggons sowie der Gleisanlage, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Düsseldorf am Donnerstag.

Dazu sollen Gutachten erstellt werden. Auch die Eisenbahn-Unfalluntersuchungsstelle des Bundes (EUB) habe mit Ermittlungen begonnen. Wann erste Ergebnisse vorliegen, sei noch offen.

Am Unfallort wurden inzwischen alle sechs Gleise sowie der S-Bahnhof Derendorf wieder für den Personen- und Güterverkehr freigegeben, wie ein Bahnsprecher mitteilte. Die Bergung der ursprünglich mit dem gefährlichen Stoff Propylen beladenen Waggons wurde am Donnerstagmorgen abgeschlossen. In den kommenden Nächten sollen noch einige Schäden an Abstellgleisen behoben werden. Den Sachschaden am Gleis schätzt die Bahn auf einen niedrigen sechsstelligen Betrag. Wie hoch die Schäden an den Waggons sind, wurde nicht bekannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort