Entente Florale: Auf bunten Flügeln zum Wettbewerb

Jetzt sind Bürger mit dem grünen Daumen gefragt: Anlässlich der Bewerbung zur Entente Florale wird auch der schönste Garten oder Hof prämiert.

Düsseldorf. Der Schmetterling sieht ein bisschen aus wie ein Freund von Biene Maja. Er ist das Maskottchen von Düsseldorfs Bewerbung zur Entente Florale und wird die Bürger das ganze Gartenjahr über begleiten. Allerdings fehlt dem virtuellen Tierchen noch ein zündender Name. Deshalb sind alle Grundschulklassen aufgerufen, sich bis zum 16. März einen solchen auszudenken. Dem Sieger winkt ein schöner Preis.

Apropos Preis: Alle Schulklassen, Hausbesitzer, Kleingärtner, Vereine und Enzelkämpfer mit grünem Daumen sind dazu aufgerufen, ihr Umfeld in diesem Jahr besonders bunt und grün zu gestalten. Das kann auf Dachgärten und Balkonen geschehen, in den Innenhöfen, auf Straßen und Plätzen oder einfach an Baumscheiben und Blumenkübeln. Bewerben kann man sich in den Kategorien Über den Dächern, An Straßen und Plätzen, Arbeiten im Grünen oder Grüne Oasen. Teilnahmeschluss ist hier der 31. August. Wer einen besonders schönen Frühlingsgarten hat, kann sich natürlich auch schön früher bewerben. Seine Unterlagen ergänzen dann die Bewerbung der Stadt.

Den Siegern in den einzelnen Kategorien winken Preise bis zu 1000 Euro: Entweder als Barscheck oder als Sachspende, "Wir sind hier flexibel", betonte Gartenamtsleiter Manfred Krick gestern bei der Vorstellung des Wettbewerks.

Natürlich will sich auch die Stadt in diesem Jahr besonders ins Zeug legen. Neben der Verschönerung der beiden Geburtstagkinder Nordpark (70 Jahre) und Südpark (20 Jahre) sowie der Sanierung des Ostparks werden vermehrt Blumenkübel aufgestellt sowie zusätzliche Blumenbeete an den Stadteingängen und den Kreisverkehren angelegt.

Die Blühorgie wird vermutlich schon in den nächsten tagen beginnen, denn dank der frühlingshaften Temperaturen lugen schon knapp 100 000 Krokusse, 1,3 Millionen Osterglocken und mehr als 70 Tulpensorten aus dem Boden. Noch vor Ostern werden dann weitere 500 000 Frühlingsblumen gesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort