Enkeltrick: Kripo wartete auf Betrüger

Nachbarin hatte 84-Jährige vorher gewarnt.

Düsseldorf. Weil er sich Geld für sein neues Auto leihen wollte, rief ein angeblicher „Enkel“ im August vergangenen Jahres bei einer 84-Jährigen an. Mehr als 9000 Euro sollte der Mitarbeiter des Autohauses wenig später bei der Rentnerin abholen. Doch die Seniorin wurde skeptisch und besprach die Angelegenheit mit einer Nachbarin. Die forderte die 84-Jährige auf, die Polizei zu verständigen.

Als ein 38-Jähriger tatsächlich in der Wohnung auftauchte, um das Geld in Empfang zu nehmen, wurde er schon von zwei Kripo-Beamten erwartet. Am Dienstag sollte der Mann sich wegen Betruges vor dem Amtsgericht verantworten.

Doch der Angeklagte erschien nicht und meldete sich krank. Darum musste der Prozess verschoben werden. Die 84-Jährige berichtete, dass sie dem Mann zunächst geglaubt habe. Aber nach dem Gespräch mit der Nachbarin seien ihr Zweifel gekommen.

Der 38-Jährige soll nun ärztlich untersucht werden. Zum nächsten Verhandlungstermin will das Gericht ihn von der Polizei vorführen lassen. si

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort