Einfach und logisch

Düsseldorf. Der alte Jan-Wellem-Platz war zwar nicht hübsch, aber in seiner Funktion als Verkehrsknotenpunkt auch vielen Auswärtigen bekannt. Was also liegt näher als den neu entstehenden Platz, der sich nur wenige Meter entfernt befindet, mit diesem Namen zu schmücken?

Ein Kommentar von Rene Schleucher

Ein Kommentar von Rene Schleucher

Foto: Nanninga, Bernd (bn)

Das wäre einfach und logisch.

Sicher, man kann argumentieren, dass der Kurfürst als Vorbild für die heutige Gesellschaft nicht tauge. Aber dann müsste man konsequenterweise auch den Abbau des Reiterstandbilds vor dem Rathaus fordern. Das will niemand. Letztlich überwiegt ohnehin das historische Verdienst: Ohne Jan Wellem wäre Düsseldorf wohl nur ein Fischerdorf geblieben. Und deshalb passt ein urbaner Platz, um daran zu erinnern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort