Meinung Einfach nur: Pfui Teufel

Für eine tolle, bezahlbare Wohnung sind viele Menschen bereit, ein paar tausend Euro Courtage zu zahlen. Ob man das dem Makler fürs Türaufschließen zahlt oder dem Vormieter, ist doch egal?

Ganz und gar nicht. Mal abgesehen davon, dass ein ordentlicher Makler auch noch etwas mehr als das bietet: Was viele Menschen da treiben und wie sie sich zu bereichern versuchen, ist unerhört. Auf der ziemlich rauen See des Wohnungsmarktes sollten wenigstens wir, die Mieter, in einem Boot sitzen. Und uns nicht gegenseitig um noch mehr Geld erpressen. Denn genau das ist es, was Vormieter tun, wenn sie Fantasiesummen verlangen, um dem Vermieter einen Namen weiterzuleiten: Erpressung. Dazu ist nur eines zu sagen: Pfui Teufel! Hoffentlich gibt es Karma auch auf dem Wohnungsmarkt. Dann zahlen diese Leute bei der nächsten Wohnungssuche selbst doppelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort