Eine eigene Haltestelle für das Landgericht

An der Werdener Straße werden die Verkehrswege von Rheinbahn und Kfz getrennt.

Düsseldorf. An Baustellen hat Düsseldorf keinen Mangel. Zahlreiche Großprojekte wie die Wehrhahnlinie oder der Kö-Bogen machen Düsseldorf zur "Landeshauptstadt der Baustellen".

Vergleichsweise klein fallen da die Arbeiten in Oberbilk aus: "Auf der Werdener Straße zwischen Oberbilker Markt und Fichtenstraße werden die Verkehrswege neu geordnet", sagt Andrea Blome, Leiterin des Amts für Verkehrsmanagement.

Bisher fuhren hier Kraftfahrzeuge und Rheinbahn über die gleiche Strecke. Jetzt werden die Fahrwege getrennt. In der Mitte der Straße fährt zukünftig die Rheinbahn auf einem eigenen begrünten Gleisbett, links und rechts der Bahnstrecke wird der Kfz-Verkehr wie gewohnt zweispurig vorbeigeführt.

Die Vorteile des Umbaus liegen auf der Hand: "Der ÖPNV wird beschleunigt", sagt Projektleiter Ottmar Manderfeld vom Amt für Verkehrsmanagement.

Im Zuge der Bauarbeiten wird die Haltestelle der Rheinbahnlinie 706 verlegt. Vom Oberbilker Markt wandert sie rund 60 Meter weiter nördlich Richtung Land- und Amtsgericht. Die Übergänge zum Bahnsteig werden behindertengerecht gebaut, eine Rampe führt zur Haltestelle.

Damit der Verkehr an dem Knotenpunkt möglichst wenig gestört wird, erfolgt der Umbau in Etappen. Der ganze Zeitplan ist auf die Sommerferien und die Wochenenden zugeschnitten, wo ohnehin weniger Verkehr ist.

An diesem Wochenende wurden die Gleisarbeiten direkt am Oberbilker Markt fertig gestellt. Von Freitagabend bis heute morgen um fünf Uhr arbeiteten rund um die Uhr insgesamt 55 Bauarbeiter am Gleisbett.

Ottmar Manderfeld ist zufrieden: "Wir sind voll im Zeitplan." Schon am 20. August folgt der nächste große Bauabschnitt, dann ein Stück weiter nördlich Richtung Fichtenstraße. Bis November sollen die Gleis- und Haltestellenarbeiten beendet sein. Endgültig fertig wird die Baustelle Ende des Jahres sein. 6,8 MillionenEuro kosten Stadt und Land die Bauarbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort