Einbrecher in der Altstadt auf frischer Tat geschnappt

Düsseldorf. Zwei Einbrecher konnte die Düsseldorfer Polizei Freitagfrüh in der Altstadt festnehmen. Sie waren in eine Gaststätte auf der Flinger Straße eingebrochen. Ein dritter ist noch auf der Flucht, aber namentlich bekannt.

Ein aufmerksamer Zeuge hatte um 3 Uhr ein Klirren und Stimmen von draußen gehört und sofort die Polizei angerufen. Bereits nach einer Minute traf die Polizei dann auf zwei der drei Täter. Beide standen noch vor der eingeschlagenen Scheibe einer Gaststätte an der Flinger Straße.

Ein kurzer Fluchtversuch scheiterte und die Beamten nahmen den 23-jährigen Mann und seinen 15 Jahre alten Begleiter fest. Währenddessen kletterte eine weitere Person aus dem zerstörten Fenster und floh. Allerdings hatte er wohl vergessen, dass er vor der Tat seine Jeansjacke in der Nähe des Tatortes abgelegt hatte. Darin befanden sich nämlich seine Ausweisdokumente. Auf diesen konnte der Flüchtige eindeutig wiedererkannt werden.

Es handelt sich bei ihm um einen ebenfalls 23-jährigen Mann. Alle drei Personen stammen aus Gelsenkirchen und waren eine Stunde zuvor schon im Rahmen eines anderen Einsatzes (Streit) gemeinsam in der Altstadt angetroffen worden.

Der am Tatort aufgegriffene Erwachsene wird heute dem Haftrichter vorgeführt. Er ist bereits wegen ähnlicher Delikte vorbestraft. Den 15-Jährigen brachten die Beamten ins Jugendhilfezentrum. Die Ermittlungen hinsichtlich des noch flüchtigen, aber bekannten Mannes sowie des genauen Tatablaufes dauern an. Nach ersten Erkenntnissen erlangten die Täter keine Beute.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort