Freizeitgestaltung in Düsseldorf Ruhige Erholung statt Party-Tourismus

Düsseldorf · Seit 40 Jahren sorgen Besucher aus dem Umland für Probleme rund um den Angermunder Baggersee. Ein neues Konzept will mit Hilfe eines Naturschutzgebietes eine ruhige Freizeitnutzung ohne Lärm und Müll erreichen.

 Der Angermunder Baggersee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es wird dort auch gebadet, obwohl dies verboten ist.

Der Angermunder Baggersee ist ein beliebtes Ausflugsziel. Es wird dort auch gebadet, obwohl dies verboten ist.

Foto: Hans-Juergen Bauer (hjba)

Sobald das Wetter schön ist, die Temperaturen steigen, beginnen auch die Probleme rund um den Angermunder Baggersee – und das ist schon seit rund 40 Jahren so. Dann strömen zahlreiche Besucher aus dem Umland vor allen Dingen zum Strand am nördlichen Seeufer und verursachen in den angrenzenden Straßen ein Parkchaos. Lärm und Müll nerven zudem die Anwohner. Die Verwaltung spricht in diesem Zusammenhang von Partytourismus. Verschiedene Aktionen, wie verstärkte Kontrollen oder Zufahrtsbeschränkungen, haben immer wieder zu kurzzeitigen Verbesserungen der Problemlage geführt. Dauerhaft haben sie aber nichts bewirkt.